Die beste Batterie für Wohnmobile, Lithium oder Blei?

Jetzt ist eine Zeit des Übergangs in der Batterieumgebung; Dinosaurier treten gegen Jugendliche an. Ehrbare Blei-Säure-Batterien stehen in Form neuer Lithium-Ionen-Batterien vor einem ernsthaften Herausforderer. Wenn Sie in ein Batterie-Backup-System investieren möchten, kann es hilfreich sein, einige Richtlinien zum aktuellen Stand der Batterietechnologie zu beachten.

Blei-Säure-Batterien im Vergleich zu Lithium-Ionen-Batterien: Welche Technologie soll sich auf dem Schlachtfeld der Telekommunikation durchsetzen? Lassen Sie es uns Schritt für Schritt aufschlüsseln.

Die Vorteile der Lithiumbatterie

1. Überlegene "nutzbare" Kapazität

Anders als bei Blei-Säure-Batterien wird es als praktisch angesehen, regelmäßig 80% oder mehr der Nennkapazität einer Lithium-Batteriebank und gelegentlich mehr zu verwenden. Stellen Sie sich eine 100-A-Stunden-Batterie vor. Wenn es sich um Blei-Säure handelt, sollten Sie nur 30 bis 50 A-Stunden Saft verwenden. Mit Lithium können Sie jedoch 80 A-Stunden oder mehr nutzen.

2. Verlängerte Lebensdauer

Die Laborergebnisse zeigen, dass Sie 2.000 bis 5.000 Zyklen aus einer gut gepflegten LiFePO4-Batteriebank erwarten können, was bedeutet, dass eine Lithium-Ionen-Batteriebank das Potenzial hat, Ihr Wohnmobil wahrscheinlich zu überdauern! Dies sind theoretische Ergebnisse - wir freuen uns darauf zu sehen, wie sich Lithium in der Realität für den Einsatz in Wohnmobilen verhält, da der Energieverbrauch eines Hauses auf Rädern weder den normalen Laborbedingungen entspricht noch dem eines Elektrofahrzeugs (das heißt) überhaupt ähnlich ist wo LFP momentan hauptsächlich verwendet wird). Im Gegensatz dazu sind selbst die besten Blei-Säure-Batterien mit tiefem Zyklus normalerweise nur für 500-1000 Zyklen geeignet.

3. Schnelles und effizientes Laden

LiFePO4-Akkus können "schnell" auf 100% der Kapazität geladen werden. Anders als bei Bleisäure ist keine Absorptionsphase erforderlich, um die letzten 20% zu speichern. Dies kann Ihnen Stunden an Generatorlaufzeit sparen. Und wenn Ihr Ladegerät stark genug ist, können Lithiumbatterien auch wahnsinnig schnell aufgeladen werden. Wenn Sie genügend Ladeverstärker bereitstellen können, können Sie einen Lithium-Ionen-Akku in nur 20 Minuten vollständig aufladen!

4. Sehr wenig verschwendete Energie

Blei-Säure-Batterien speichern Strom weniger effizient als Lithium-Ionen-Batterien. Lithiumbatterien werden mit einem Wirkungsgrad von nahezu 100% aufgeladen, verglichen mit dem Wirkungsgrad von 85% der meisten Blei-Säure-Batterien.


The Best Battery For RV, Lithium or Lead Acid

5. Weniger Platzierungsprobleme

LiFePO4-Batterien müssen nicht aufrecht oder in einem belüfteten Batteriefach aufbewahrt werden. Sie können auch ziemlich einfach zu seltsamen Formen zusammengebaut werden - ein Vorteil, wenn Sie versuchen, so viel Kraft wie möglich in ein kleines Fach zu drücken. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie über einen vorhandenen Batteriefach verfügen, dessen Größe begrenzt ist, Sie jedoch mehr Kapazität wünschen oder benötigen, als Bleisäure derzeit bereitstellen kann.

6. Größen- und Gewichtsvorteile

LFP-Batterien sind viel kleiner und leichter!

Wenn Sie gerne mit Ihrem Freund in Ihrem Wohnmobil auf Abenteuerreise gehen, möchten Sie sicherlich alle (oder die meisten) Ihrer Wohnmobilgeräte verwenden können. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie kleine Kinder haben, denen Sie in jungen Jahren einen Hauch von Abenteuer vermitteln möchten.

Wenn Sie jedoch Ihr Zuhause häufig verlassen, um das ganze Jahr über Boondocking zu betreiben, benötigen Sie eine Batterie, die lange hält. Sie brauchen eine, auf die Sie sich verlassen können, selbst wenn Sie in den Bergen sind. Sie benötigen eine, die länger als drei Jahre hält, selbst wenn Sie häufig vom Netz gehen. Kurz gesagt, Sie müssen eine langlebige Batterie finden. Und es gibt nichts Besseres als die beste Lithiumbatterie für Wohnmobile.

Lithiumbatterien können bis zu 3.000 Zyklen lang halten. Hat Sie das interessiert?

Anfrage

+86 181 2384 6808 cyclen1 nick@cyclenbatt.com 2754344701 nickfriend

nickfriend

The Best Battery For RV, Lithium or Lead Acid?

Now is a time of transition in the battery environment; dinosaurs are competing against youngsters. Honorable lead-acid batteries are facing a serious challenger in the form of emerging lithium-ion batteries. When considering investing in a battery backup system, it might be useful to refer to some guidelines regarding the current state of battery technology.

Lead-acid batteries versus Lithium-ion batteries: which technology shall prevail in the telecommunications battle field? Let’s break it down, step by step.

The Advantages of Lithium Battery

1.Superior "Useable" Capacity

Unlike with lead acid batteries, it is considered practical to regularly use 80% or more of the rated capacity of a lithium battery bank, and occasionally more. Consider a 100 amp hour battery – if it was lead acid you would be wise to use just 30 to 50 amp hours of juice, but with lithium you could tap into 80 amp hours or more.

2. Extended Cycle Life

Laboratory results indicate that you could expect to see 2,000 to 5,000 cycles out of a well cared for LiFePO4 battery bank, which means that a lithium ion battery bank has the potential to likely outlast your RV! These are theoretical results – we are looking forward to seeing how lithiums do in reality for RV use, as the energy uses of a home-on-wheels is not normal laboratory conditions, nor at all similar to that of an electric vehicle (which is where LFP is primarily used right now). In contrast, even the best deep cycle lead acid batteries are typically only good for 500-1000 cycles.

3. Fast & Efficient Charging

LiFePO4 batteries can be "fast" charged to 100% of capacity. Unlike with lead acid, there is no need for an absorption phase to get the final 20% stored. This can save you hours of generator run time. And, if your charger is powerful enough, lithium batteries can also be charged insanely fast. If you can provide enough charging amps – you can actually fully charge a lithium ion battery just 20 minutes!

4. Very Little Wasted Energy

Lead acid batteries are less efficient at storing power than lithium ion batteries. Lithium batteries charge at nearly 100% efficiency, compared to the 85% efficiency of most lead acid batteries.


The Best Battery For RV, Lithium or Lead Acid

5. Fewer Placement Issues

LiFePO4 batteries do not need to be stored upright, or in a vented battery compartment. They can also fairly easily be assembled into odd shapes – an advantage if you are trying to squeeze as much power as possible into a small compartment. This is especially useful if you have an existing battery bay that is limited in size, but you want or need more capacity than lead acid is currently able to provide.

6. Size & Weight Advantages

LFP batteries are much smaller & lighter!

If you like going out on adventures with your friend in your RV camper, then you’d surely want to be able to use all (or most) of your RV appliances. This is especially true if you have small kids whom you want to instill a taste of adventure at a young age.

But if you frequently leave your home to go boondocking all year long, you’d need a battery that will last a long while. You would need one you can rely on even when you’re up in the mountains. You need one that would last you more than three years even if you frequently go off-grid. In short, you need to find a long-lasting battery. And there is nothing better than the best lithium battery for RV.

Lithium batteries can last for up to 3,000 cycles.Did that catch you interest?

Request a Quote

+86 181 2384 6808 cyclen1 nick@cyclenbatt.com 2754344701 nickfriend

nickfriend