Warum sollten Sie Lithium für Marine versuchen

Egal, ob Sie ein kommerzieller Fischer, Kapitän, regelmäßig an Angelturnieren teilnehmen oder einfach nur gerne am Wochenende auf die Sandbank gehen, Sie werden wahrscheinlich feststellen, dass das Hauptproblem beim Bootfahren darin besteht, eine zuverlässige Batterie zu haben.


Why you should try lithium for marine


Seit Jahren dominieren Blei-Säure- und AGM-Batterien die Schiffsindustrie, da sie leicht verfügbar, billig und leicht austauschbar sind. Das Problem ist, dass diese Batterien nicht sehr lange geladen sind, zu Säureleckagen neigen und Wassergefäße im Allgemeinen erheblich belasten. Lithiumbatterien haben gegenüber herkömmlichen nassen Blei-Säure-, absorbierten Glasmatten- (AGM) und versiegelten Gel-Marine-Tiefzyklusbatterien erhebliche Vorteile. Der wichtigste dieser Vorteile ist die länger anhaltende Leistung

Vorteile von Lithiumbatterien

1. Benötigen Sie weniger Amperestunden

Lithiumbatterien können zu 100% entladen werden, obwohl 80% langfristig besser für sie sind. Sie brauchen also keine annähernd so große Batteriebank.

2. Leichter

Lithiumbatterien wiegen auch erheblich weniger als alle auf einem Boot verwendeten Batterien. Unsere neuen Lithiumbatterien wiegen ungefähr die Hälfte der Bleibatterien mit tiefem Zyklus. Das ist gut für das Gewicht des Bootes, aber das größere Problem könnte darin bestehen, sie in das Batteriefach hinein und aus diesem heraus zu bewegen.

3. Höhere Ruhespannung

Voll aufgeladene Blei-Säure-Batterien „ruhen“ bei 12,6 bis 12,8 Volt. Wenn eine Last auf sie gelegt wird und sie auch entladen werden, fällt die Spannung ab. Infolgedessen arbeiten Kühlschränke, Wassermacher, Mikrowellen und Wechselrichter nicht so effizient und verbrauchen am Ende mehr Ampere, was zu einer Abwärtsspirale führt. Lithiumbatterien liegen bei 13,2 Volt und das ändert sich nicht besonders mit der Belastung oder wie weit entlassen sind sie. Unser Kühlschrank benötigt im Betrieb etwa 10% weniger Ampere. Unser Wassermacher gibt in der gleichen Zeit mehr Wasser aus.

4. Kann schwere Lasten mit Lithiumbatterien betreiben

Lithiumbatterien können im Gegensatz zu Blei-Säure-Batterien mit tiefem Zyklus viele Ampere ohne Beschädigung der Batterien abgeben. Bleisäuren können die Verstärker einfach nicht weiter abpumpen und die Spannung aufrechterhalten.

5. Viel schnelleres Aufladen

Lithiumbatterien können für einen weitaus höheren Prozentsatz ihrer Kapazität höhere Ladeverstärker benötigen als Blei-Säure-Batterien.

6. Keine verschwendete Energie

Ein weiterer Ladevorteil von Lithiumbatterien besteht darin, dass Sie 99% der Energie, die Sie in sie stecken, verbrauchen können, gegenüber etwa 85% bei Blei-Säure-Batterien (und der Prozentsatz sinkt jedes Jahr). Dies bedeutet, dass Sie etwa 15% mehr aus Ihren Ladequellen herausholen. Für uns ist das wie das Hinzufügen eines weiteren 50-Watt-Solarmoduls zu unseren vorhandenen 345 Watt. Wenn Sie einen Generator verwenden, verringert sich die Laufzeit des Generators um weitere 15%.

Für uns sind die längere Lebensdauer, die höheren nutzbaren Amperestunden und das geringere Gewicht von Lithiumbatterien die bekanntesten Vorteile, aber nur der Anfang. Das bessere Ladeprofil hat einen großen Unterschied in unserem Leben gemacht. Die Möglichkeit, größere Lasten anstelle des Generators über einen Wechselrichter zu betreiben, ist hilfreich, wenn wir dies benötigen. Die Möglichkeit, die Ankerwinde ohne laufenden Motor oder Generator zu verwenden, kann es uns eines Tages ermöglichen, aus einem unhaltbaren Ankerplatz in 3-Fuß-See und einem toten Motor herauszukommen. Ja, die Lithiumbatterien waren teuer, aber wir vermeiden die Kosten für ein anderes Solarpanel und einen anderen Regler und / oder die Kosten für den Betrieb des Generators.

Anfrage

+86 181 2384 6808 cyclen1 nick@cyclenbatt.com 2754344701 nickfriend

nickfriend

Why you should try lithium for marine

Whether you're a commercial fisherman, captain, compete in fishing tournaments regularly, or simply just enjoy going out to the sandbar on the weekends, you probably realize that the number one problem when boating is having a reliable battery.


Why you should try lithium for marine


For years, lead-acid and AGM batteries have dominated the marine industry because they're readily available, cheap, and easily replaceable. The issue is that these batteries don’t hold a charge for very long, are prone to acid leakage, and generally weigh down water vessels a considerable amount. Lithium batteries have considerable advantages over conventional wet lead acid, absorbed glass mat (AGM) and sealed Gel marine deep cycle batteries. The most significant of these benefits is longer lasting power

Advantages of Lithium Batteries

1. Need Fewer Amp-Hours

Lithium batteries can be discharged 100%, although 80% is better for them long-term. So you don’t need nearly as large a battery bank.

2. Lighter Weight

Lithium batteries also weigh considerably less than any batteries used on a boat. Our new lithium batteries weigh about half what the deep cycle lead acid batteries did. That’s nice for the weight of the boat, but the bigger deal might just be in trying to move them in and out of the battery compartment.

3. Higher Resting Voltage

Full charged lead acid batteries will “rest” at 12.6 to 12.8 volts. As a load is placed on them and also as they are discharged, the voltage will drop. Consequently, things like refrigerators, watermakers, microwaves and inverters do not run as efficiently and end up drawing more amps, causing a downward spiral.Lithium batteries rest at 13.2 volts and that doesn’t particularly change with the load placed on them or how far discharged they are. Our refrigerator takes about 10% fewer amps when running; our watermaker puts out more water in the same amount of time.

4. Can Run Heavy Loads on Lithium Batteries

Lithium batteries can put out a lot of amps with no damage to the batteries, unlike deep cycle lead acid batteries. Lead acids simply can’t keep pumping out the amps and maintain the voltage.

5. Much Faster Charging

Lithium batteries can take higher charging amps for a far higher percentage of their capacity than lead-acid batteries.

6. No Wasted Energy

Another charging advantage of lithium batteries is that you can get out 99% of the energy you put into them, versus about 85% with lead acid batteries (and the percentage drops each year). This equates to getting about 15% more out of your charging sources. For us, that’s like adding another 50 watt solar panel to our existing 345 watts. If you use a generator, it takes another 15% off the generator run time.

For us, the longer lifespan, greater usable amp-hours and lighter weight of lithium batteries are the best-known benefits but just the start. The better charging profile has made a huge difference in our lives. The ability to run larger loads through an inverter instead of the generator will be nice when we have the need. The ability to use the windlass without the engine or generator running may someday allow us to get out of an untenable anchorage in 3-foot seas and a dead engine. Yes, the lithium batteries were expensive but we’re avoiding the cost of another solar panel and regulator and/or the cost of running the generator.

Request a Quote

+86 181 2384 6808 cyclen1 nick@cyclenbatt.com 2754344701 nickfriend

nickfriend